Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

BMW R1250 GS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • was meinst denn wieviel heisse luft mit software erschaffen wird, das kann so einem kleinen bremsmodulator schon mal zuviel werden.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Interessant...ein Softwareupdate verhindert Luft in der Bremse? Muss ich meinem Heizungsfuzzi erzählen wenn der mir mal wieder nen automatischen Entlüfter aufschwatzen will. :/

    BMW mit Schnüffelstück?


    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Tja, seht lustige Antworten. Da bekommt man richtig Lust ein Thema zu eröffnen..

    Was möchtest Du denn?


    Jo Speed hat eine konkrete Frage auf den Beitrag gestellt und im zweiten Satz seine Skepsis dazu geäußert.

    Fredy hat die Skepsis untermauert mit der Aussage, dass Software keine Luft produziert.

    Lediglich ich habe versucht etwas lustiges zu dem Thema "automatischer Entlüfter" beizutragen, da aus meiner Sicht Jo-Speed und Fredy schon die richtigen Fragen gestellt haben.


    Jetzt ist es an GStreiber, hier eine passende Antwort drauf zu geben.

    Seht Dir natürlich auch frei.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ole Pinelle ()

  • Und dachte immer Luft im System kommt wenn man schlecht entlütet hat oder irgendwas undicht ist...


    Kann mich ja auch irren.

    Aber... Wie ein Softwareupdate Luft im System beseitigen können soll, das würde mich wirklich mal interessieren!

  • Soweit ich weiss, müssen für vollständiges Entlüften sämtliche Ventile am ABS-Steuergerät geöffnet sein. Ich vermute mal, dass mit dem Software-Update die Ansteuerung der Ventile geändert wurde, um das Entlüften zu erleichtern.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Na ja , für die Lästerer. Wenn man keine Ahnung von Bremssysteme hat , sollte man einfach schweigen.
    Zur Info . Das ABS System muss nach bestimmten Schritten entlüftet werden . So einfach wie es früher war ist es ebenfalls nicht mehr. Das Steuergerät regelt ja in Bruchteilen von Sekunden , auch in Schräglage wärend eines Bremsvorgang.

  • Na Ja, für die unterbezahlten Schrauberlinge ändert sich da auch nichts. Ungebetene Luft muss aus dem System wieder raus und das geht nur durch öffnen des durchaus geschlossenen System an geeigneter Stelle und einhalten bestimmter Handlungsschritte incl. aktivieren der ABS Modulation über ein softwaregesteuertes Hilfsystem. Die ABS Module duchzuschalten (bis auf wenige Ausnahmen) ist dabei übrigens keine neuzeitliche Erfindung und auch keine bajuwarische Eigenheit.


    Zu dem ursprünglichen Problem der Luft im Bremskreislauf wir wie schon angemerkt weder ein Update noch ein Affront helfen.


    PS... zur Pflege von ABS Systemen gehört übrigens auch Dieses hin und wieder in Betrieb zu nehmen.... auf platt gesagt... mal ordentlich durchbremsen erhöht die Lebenserwartung.


    ...und nun viel Spaß beim fahren und immer rechtzeitig ziehenden Bremsanlagen.

  • Na ja , für die Lästerer. Wenn man keine Ahnung von Bremssysteme hat , sollte man einfach schweigen.
    Zur Info . Das ABS System muss nach bestimmten Schritten entlüftet werden . So einfach wie es früher war ist es ebenfalls nicht mehr. Das Steuergerät regelt ja in Bruchteilen von Sekunden , auch in Schräglage wärend eines Bremsvorgang.

    Wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man.

    Wenn man schweigt, dann lernt man nicht dazu.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«