IMG_6978.jpegDa werden sich wohl einige überlegen eine neue zu kaufen.
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na und? Nichts hält ewig und auch gelenkwellen gehören dazu.
MfG
Fredy
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Regelmässige Wartung stand auch schon früher auf dem Wartungsplan....und bei meiner R100 war der erste Kardan auch nach 50 TKM fratze.
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so what, bei Autos muss ja auch nach Jahren oder bestimmten KM der Zahnriemen/ Wasserpumpe erneuert werden….
kauft man sich deswegen kein neues Auto??
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Ja Manni,
es gibt Leute die nicht "Frisch" sind ,
,die machen sowas . Zum Glück gehören wir da nicht zu.
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Bei meiner alten R 1200 GS Baujahr 2011 hat alles funktioniert
bis zum Verkauf mit fast 200 000 km
Mal schauen, was die jetzige so macht... wobei die auch schon
wieder sechs stellen hat auf dem Tacho
Grüße Bertl
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Bei meiner Triumph hat die erste Kette 40.000 km gehalten. Viel länger hält ein BMW Kardan anscheinend auch nicht .
Warum soll man da noch Kardan kaufen?
Vielleicht, weil es andere Hersteller besser machen. Bei meiner Sachs hält der Kardan (von Suzuki) jetzt schon über 100.000km und zeigt noch keine Verschleisserscheinungen.
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Die wenigsten Motooradfahrer fahren so viel wie wir.
Der typische BMW Neukäufer hat den Bock doch längst vor dem Wechselinterwall verkauft.
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Rein Interessehalber, was kostet denn so ein Kardan bei BMW?
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802,90 Euro kostet aktuell die Gelenkwelle für die BMW R 1300 GS als Ersatzteil, und für deren Wechsel sind 10 AW, also 50 Minuten angesetzt.
bei google gefunden
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Die wenigsten Motooradfahrer fahren so viel wie wir.
Der typische BMW Neukäufer hat den Bock doch längst vor dem Wechselinterwall verkauft.
Na ja...die 80000 hab ich jetzt nach knapp drei Jahren fast voll...und auch schon zwei Kettenwechsel hinter mir...also von den Kosten her ist des ziemlich gleich würde ich sagen...was mich viel mehr stört - an dem Kardan kannst ja offiziell gar keine Wartung machen...des kann's ja gar net sein..
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Na ja...die 80000 hab ich jetzt nach knapp drei Jahren fast voll...und auch schon zwei Kettenwechsel hinter mir...
Hast du einen Oiler oder fettest du von Hand?
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dann wird es wohl ohne freebiker workshop mit anleitung zum wechseln und pflegen der kardanwelle nicht gehen.
benötigt man das nötige know-how, film und foto equipment und eine garage mit entsprechendem werkzeug.
zeit zum planen haben wir ja noch ...
MfG
Fredy
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Das hat bei BMW Tradition.
Bei den ersten Paralever-Modellen (R80/100GS bzw. R80R/R100R) war die Kardanwelle laut BMW in Deutschland wartungsfrei.
In den USA (andere Produkthaftung ) stand im Wartungsplan eine regelmässige Schmierung der Längsverzahnung.
Folge: In Deutschland/Europa sind die Kardanwellen reihenweise verreckt......Kulanz von BMW ? Null......
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Nichts anderes ist man von den Bayern(Berlinern) gewohnt!
Was ich durch meine Schrauberei mit den überteuerten "Made in Germany" geraffel schon erlebt hab........
Seit 3 Jahren habe ich für mich beschlossen an keiner BMW mehr zu schrauben,macht einfach keinen Spass!
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An meiner schon!
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...verstehe das gejammer nicht...als kind wurde mir beigebracht mit meinen sachen ordentlich umzugehen, diese soweit nötig zu warten und wenn dochmal was kaputt ging auch zu reparieren oder verbessern. zugegeben mit der heutigen elektronik und den hochgezüchteten motoren wird dies immer schwieriger, aber dann dürft ihr nichts neues mehr anschaffen. hochpreissegment hin oder her, ob aus germany, asien oder usa überall wird versucht das beste heraus zu holen und damit meine ich nicht die maschinen sondern eure kohle,pinunzen, flocken oder ganz profan gesagt, es geht ums geld. man bietet vermeintlich innovative technik für kunden die durch noch innovativerem marketing zu ihrem glück getrieben werden. das marketing spielt dabei leider eine so große rolle dass die technik fast nicht mit reden darf und daher zu faulen kompromissen bzw. technischen abstrichen gezwungen wird. ergo... leichtbau gleich glücklicher kunde, dünnere materialien gleich höhere wartung oder gar regelmäßiger austauschen von Komponenten. konstruktion auf haltbatkeit trimmen heißt höheres gewicht oder eklatante preisanstiege durch höherwertigere materialien ergibt unzufriedene kunden und somit vermeintlich fallende absatzzahlen.
Achha...das sind so meine Gedanken dazu. Im Falle meiner alten R80ST ist das so dass der Kardan regelmäßige Pflege bekommt, Verschleiß konnte ich nach 40 Jahren nicht feststellen.... vielleicht liegt es aber auch an dem Pfleglichen Umgang und passendem Zubehör. ☺️
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An meiner K1200LT wird und wurde der Kardan regelmäßig gewartet. Muss er auch weil ständig irgendein dichtungsring aufgeben hatte.
Grüße Christoph
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Es gibt keine Mechanik die Wartungsfrei ist.
Meine K hat bei rund 90.000 KM auch diverse Teile am Kardan neu bekommen.
Und?
Ist nu auch keine Atomphysik.
Und die Teile bei BMW sind oft recht günstig.
Von den Unterhaltskosten her werden Kette und Kardan ähnlich sein.
Allerdings ist der Kardan deutlich weniger Pflegeaufwendig, und er saut nicht alles voll.
Nachteile sind halt das deutlich höhere Gewicht und das Kippmoment.
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Und weniger Leistung die am Rad ankommt!Pro Umlenkung spricht man von 10-15 % verlust.
Bei nem Boxer mit Längsliegender Kurbelwelle geht´s noch,bei Quer liegender KW wirds Übel.
Kette hält bei normaler Pflege 40-45TKm(Kummpel an seiner Varadero mit Scottoiler 85TKm).
Und die Preise im Netz für DID Kettenkit liegen bei 200-250€........mann muss halt selber rann!