Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gehörschutz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schönes neues Jahr gewünscht…

    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen von unserem Forum …

    Ich hab da grad einen interessanten Artikel gelesen zum Thema Gehörschutz beim Motorrad fahren…unter anderem auch wenn man schon Problem hat …

    Was haltet ihr davon & welches Produkt setzt ihr eventuell schon ein ?

    Freue mich auf einen regen Austausch…

    Viele Grüße Turbo

  • Jo, gutes neues.......


    Ja habe ich im Einsatz, insbesondere wenn ich AB fahren muss. Das Brummen geht mit schwer auf die Ohren, mit meinem bereits vorhanden Tinitus keine schöne Sache.

    Habe ich mir vor Jahren bei Geers (soll keine Reklame für den Verein sein) anfertigen lassen.

    Die hatten 3 verschiedene Dinger im Angebot, Standard, verbesserte Version und Luxus. hatte mich für die mittlere Variante entschieden.

    Da wird ein Abdruck vom Ohr inkl. Gehörgang gemacht und die Stöpsel für links und rechts passend angefertigt.

    Die haben eine Membrane drin, sodass wichtige Geräusche wie Martinshorn etc. immer noch hörbar bleiben, ist ja wichtig.

    Das Ganze hatte damals um die 100 Oiro gekostet, ich habs echt nie bereut, kann ich nur empfehlen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Guten Abend

    Ich hab Verschiedenes ausprobiert und verworfen. Die Sicherheit mit Unterstützung auch durchs Hören geht vor. Der darauffolgende Helm war dann hochwertiger und hat das Thema "beruhigt". Was weiß der Artikel?

  • Hallo Turbo,

    ich benutze schon seit Jahren Gehörschutz unterm Helm.

    Ich nutze Eargrace. Die blaue Ausführung (gibts glaub bei Amazon). Lassen alle wichtigen Geräusche durch, Martinshorn, Naviansagen und/oder Funkverbindungen.

    Sind sehr Ohrenfreundlich, langlebig, pflegeleicht und preiswert gegenüber anderer Hörgerätehersteller..

    Von Bananaz (Motor Plugs) die roten.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    gesundes neues Jahr, immer senkrecht und unfallfrei

  • Ich verwende normalen Gehörschutz aus Silikon. Wiederverwendbar, waschbar und wenn ich welche verbummel günstig im Ersatz. Hab in jeder motorradjacke ein Paar und dazu eines noch als Reserve dabei.

    Die machen nicht ganz dicht, nehmen aber deutlich Dezibel runter und sind angenehm. So dass ich Martinshorn oder Lautsprecher im Helm immer noch gut wahrnehmen kann.

    https://www.amazon.de/Ohrst%C3…7&pd_rd_i=B099Z5QC6Z&th=1

    Tip: den runden TEil in der Mitte kürze ich am Ende etwas, damit sie nicht beim Helm aufsetzen verrutschen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Achja, ich vergas zu erwähnen, dass meine Ohren einen recht speziellen Gehörgang haben, solche runden Teile, wie auch InOhr-Kopfhörer, passen einfach nicht rein.

    Daher habe ich die anfertigen lassen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Achja, ich vergas zu erwähnen, dass meine Ohren einen recht speziellen Gehörgang haben, solche runden Teile, wie auch InOhr-Kopfhörer, passen einfach nicht rein.

    Daher habe ich die anfertigen lassen.

    uns eint wohl nicht nur das Datum des Geburtstages, genau das gleiche Problem hab ich auch. Headset mit den runden Ohrenstöpseln halten in meinen Ohren einfach nicht.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • ich durfte beim letzten Helmkauf den Helm testen, für gut empfunden und gekauft. Vorher hatte ich einen sehr lauten Helm, aber ich wollte die Geräusche um mich herum auch nicht mit Ohrstöppsel unterbinden..

  • Naja, mein Schubert C3 ist ja nicht grade laut, aber das niederfrequente Wummern und Brummen ab ca 110kmh geht mir echt auf die Ohren.

    Meine Murmel hängt ja voll im Wind, aber beim Kopf runternehmen hinter dem Windschild ists auch nicht wirklich besser.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich wusste jetzt echt nicht ob das schon der 1.Aprilscherz sein sollte, oder ob das mit dem Gehörschutz beim Motorradfahren wirklich erst gemeint war...


    Nichts für Ungut, aber ich glaube wenn der Fahrer schon einen Gehörschutz braucht, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn doch irgendwann as Verbot aller Moped über 90db kommt. 8)


    Vielleicht verstehe ich auch den Sinn nicht, oder hab durch meinen Beruf und das ständige Martinshornfahren wenig Gespür dafür oder ne andere Sicht auf die Dinge, aber ich brauche auf meinem Moped kein Gehörschutz und auch kein Radio, ich höre den Auspuff gern brummeln.... (oder mein Moped ist einfach zu leise) :saint::evil:

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Vielleicht verstehe ich auch den Sinn nicht, oder hab durch meinen Beruf und das ständige Martinshornfahren wenig Gespür dafür oder ne andere Sicht auf die Dinge, aber ich brauche auf meinem Moped kein Gehörschutz und auch kein Radio, ich höre den Auspuff gern brummeln.... (oder mein Moped ist einfach zu leise)

    Du musst es doch auch nicht verstehen. Ich bin auch 37 Jahre Martinshorn/Blaulicht gefahren und fahre trotzdem gern mit Gehörschutz.

    Und wieso . . 1. April ?

    Hat eben ein User ein Thema eröffnet. Und das ist gut soo.

  • das fahrgeräusch auf dem mopped setzt sich zusammen aus motorgeräusch, windgeräusch und dem rollgeräusch.


    ab 80km/h nimmt das rollgeräusch stark zu, dazu kommt das windgeräusch. das motorengeräusch nimmt der fahrer selbst garnicht mehr wahr. es sei denn, der serienendschalldämpfer wurde gegen eine in "fachkreisen" auch genannte "brülltüte" getauscht.


    so wie ich den beitrag verstanden habe, geht es in diesem thread um geräusche im helm bei landstrassengeschwindigkeiten um die 100 km/h, also um fahrgeräusche erzeugt durch wind- und abrollgeräusche.

    dagegen kann man sich schützen wenn man muss, indem man geeignete ohrstöpsel trägt.


    was ist daran mit einem aprilscherz zu verwechseln?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • (…) was ist daran mit einem aprilscherz zu verwechseln?


    MfG


    Fredy

    Das frage ich mich auch gerade.

    Bisher bin ich auch ohne gefahren, werde es aber auch mal probieren.


    Musik und Telefon möchte ich nicht.

    Deswegen gibt es bei mir auch kein Headset mehr.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Nichts für Ungut, aber ich glaube wenn der Fahrer schon einen Gehörschutz braucht, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn doch irgendwann as Verbot aller Moped über 90db kommt. 8)


    Wenn Sie mal Motorräder mit etwas mehr Leistung fahren, wird Ihnen schnell auffallen das die Windgeräusche,

    bereits bei mittleren Geschwindigkeiten, die Laustärke des Motors bei Weitem überschreiten.


    Auf manchen Moppeds hört man schon bei 140 Km/H fast nur noch das Rauschen des Fahrtwinds.

    Ab etwa 200 Km/H wirds aber auf fast allen Motorrädern richtig laut.

    Ausnahme sind natürlich die Supertourer.

    Da wird aber auch richtig viel Geld in die Entwicklung gesteckt um die Windgeräusche, die beim Fahrer ankommen, möglichst gering zu halten.


    Deswegen sind z.B. dort die Scheiben oftmals auch höhen verstellbar.

    Bei meiner BMW macht die Höhe der Scheibe bereits bei 120 Km/H einen enormen Unterschied.

    Ist sie ganz oben wirds deutlich leiser als wenn sie ganz unten ist.

    Komm ich mit dem Kopf noch etwa 5cm weiter runter ist es nochmals deutlich leiser.

  • so wie ich den beitrag verstanden habe, geht es in diesem thread um geräusche im helm bei landstrassengeschwindigkeiten um die 100 km/h, also um fahrgeräusche erzeugt durch wind- und abrollgeräusche.


    was ist daran mit einem aprilscherz zu verwechseln?

    DANKE für die Erklärung Freddy.


    Aprilscherz war eher auch etwas ironisch gemeint, dachte Ironie wird hier auch verstanden ohne es explizit zu kennzeichnen :S


    Dann hab ich wohl ein eigenartiges Moped oder ein eigenartiges Empfinden.... oder beides gepaart :)

    Ich habe trotz recht grobem Profil, aufrechter Sitzposition ohne Windschutz und eigentlich nicht sehr hochwertigen Helmen zwischen 250-300€ keine Wind/Helm/Fahrgeräusche.

    Zumindest nicht welche wogegen ich mich schützen müsste.


    Aber 140 km/h wird's ziemlich ungemütlich bis unfahrbar durch die Windsdruck weil der am Helm/Oberkörper zieht.

    Aber Geräusche gegen die ich mich schützen wollte hab ich auch da nicht.


    Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich? Mag sein.




    Ich verstehe jetzt schon was gemeint ist.

    Mal davon abgesehen das ausser auf ner Supersportler liegend kaum jemand 200km/h und mehr fahren wird, kann ich mir eben nicht vorstellen das das Windrauschen so schlimm ist das man sich dagegen was in die Ohren stecken muss.

    Deswegen war ich so verwundert.


    Vorm Motorrad hatte ich 3-Radroller, einmal nen 400er Metropolis und zuletzt nen 550er Kymco .

    Die hatten hohe Scheiben und durch de Kanzel hats auch schon mächtig gepfiffen ab 140/150km/h.... aber zumindest für mich jetzt nie so störend das ich mit was in die Ohren gesteckt hätte.


    Für mich gehört Wetter/ die Elemente / Wind / Laustärke usw doch irgendwie zum 2/3 Rad dazu oder?

    Sonst kann ich doch Auto fahren.... wobei es da im Cabrio auch nicht so leise ist wie in ner S-Klasse :)


    War kein Abgriff oder sonstwas, ich finde es nur verwunderlich das sich auf dem Motorrad überhaupt jemand was is die Ohren steckt..

    scheinbar aber doch.


    Hab ich wieder was gelernt.... ;)

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Ich verstehe jetzt schon was gemeint ist.

    Mal davon abgesehen das ausser auf ner Supersportler liegend kaum jemand 200km/h und mehr fahren wird, kann ich mir eben nicht vorstellen das das Windrauschen so schlimm ist das man sich dagegen was in die Ohren stecken muss.



    War kein Abgriff oder sonstwas,


    Mit nem großen Touren sind 200 Km/h und gemütlich kein Problem.

    Meine K1200GT stanzt z.B. so ein riesen Loch in den Wind, da merkste gar nichts vom Windruck.

    Und die K ist 20 jahre alt. Ich schätze sunne aktuelle K1600 oder R 1250 RT ist noch komfortabler.


    Teilweise liegts auch am Helm.

    Mein Bruder fährt z.B. auf der Rennstrecke den AGV Pista. Der soll infernalisch laut sein.

    Ohne Stopfen fährt er keinen Meter.

    Ich hatte bis Anfang letzter Saison den Shoei X-Spirit 3. Der war ohne Stopfen kein Problem.

    Und mein LS2 ist auch nicht zu laut.


    Aber teilweise können auch ein paar Zentimeter Körpergröße viel ausmachen.

    Wenne Pech hast, ist der Kopf/Helm dann genau in Luftverwirbelungen. Und dann kanns richtig laut werden.

    Deswegen isset eigentlich inmmer gut wenn man einen neuen Helm vor dem Kauf probefahren kann.

  • Ich bin ja auch im TDM Forum, da gibts seitenweise Trööts zu Windschildern, andere Form, kürzer, länger, manche machen sich Löcher rein.....

    Alles dabei, und dann gibts auch noch Unterschiede zwischen der "alten" 850er und der "neuen" 900er TDM.

    Der eine ist grade mal 170, der nächste ü 190, echt interessant, was da für Meinungen und Erfahrungen zusammen kommen.

    Ich habe mich mit meinen 186cm Länge damit abgefunden, dass AB Etappen (mache ich ja eh nur widerwillig) nur mit Stöpseln erträglich sind..

    Landstraßentempi auch mal kurz über 120kmh sind da kein Problem, geht ja nicht lange Zeit, und die Windgeräusche sind nicht konstant im Nervbereich.


    Komischerweise damals mit der dicken Trude, da saß ich ja komplett im Wind, war das eigentlich kein Thema, egal welcher Helm.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hängt auch viel vom Mopped ab.

    An meiner "nackten" brauche ich keinen Gehörschutz, weil der (leise) Helm sauber angeströmt wird und es angenehm ist zu fahren. (so bis 120)

    An meiner GS ist das Windschild leider so weit vorne angebracht (egal welches), das man dahinter schon ab 80 den (leisen) Serienauspuff nicht mehr hört,

    sondern nur noch Windgeräusche, die sich ab 100kmh zu einem unterträglichen Wummern steigern.

    Insofern filtere ich das Wummern gerne weg...

    ..Das ganze hat mit Lautstärke für die Umgebung rein gar nix zu tun und kann durchaus von einem Ausstehenden gar nicht nachvollzogen werden, da die original 4V BMWs aus den 90ern sehr leise sind (damals nach dem Motto der freiwilligen Aktion der deutschen Motorradbrache "Laut ist out"

    Hilft beim Wind leider nicht.^^

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)